Der Grundgedanke der Projektarbeit beruhte auf unserem Wunsch, die Mühle in einen betriebstüchtigen Zustand zu versetzen und ggf. mit ihr Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen. Das Ziel war daraufhin die Ermittlung der Betriebsparameter, die Neukonstruktion der Antriebseinheit dieser Wassermühle sowie die Möglichkeit einer Kopplung mit einem Generator zur Stromerzeugung. Die Idee für dieses Projektthema ist von Johannes Schlemermeyer entwickelt worden. Zusammen mit seinen Kommilitonen Martin Berger und Rico Kiel hat er die Idee konkretisiert und dem Dozenten für das Modul Konstruktion und CAD an der Hochschule Bremen vorgeschlagen. Ursprünglich war dieses Thema aber nicht für eine Bearbeitung im Rahmen einer Projektarbeit während des Studiums vorgesehen. Der Verlaufsplan des Moduls Konstruktion und CAD ermöglichte allerdings eine Verknüpfung der Modulinhalte mit dem Projekt. Dem zufolge wurden Kompetenzen aus den Bereichen Konstruktion, Energietechnik und des Maschinenbaus, die den Studierenden bereits in vorangegangenen Modulen vermittelt worden sind, benötigt. Mit diesem erworbenen Handwerkszeug, unseren Wünschen und Anregungen sowie Erfahrungen von Mühlenbesitzern/ -betreibern und der Unterstützung eines Professors der Hochschule Bremen gelang es dieses Projekt nahezu bis zur Möglichkeit der Realisierung durchzuführen.

Im Jahr 2012 haben sich die Studenten Johannes Schlemermeyer und Martin Berger im Rahmen ihres Studium wieder dem Thema Wassermühle angenommen. Dieses Mal handelte es sich um eine Projektarbeit in dem Modul Projekt unter dem Gesichtspunkt der Reaktivierung und der Umnutzung der Wassermühle. Schwerpunkte der Ausarbeitungen waren die Planung, Auslegung und Konstruktion einer neuen Antriebseinheit unter Berücksichtigung der örtlichen Rahmenbedingungen und unserer Wünsche. Außerdem wurde die Möglichkeit eines Generatorbetriebes mit dem Ziel der Einspeisung des erzeugten Stromes in das örtliche Stromnetz untersucht sowie die notwendigen Schritte hierfür aufgezeigt. Komplettiert wurden die Ausarbeitungen durch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Einbeziehung von aktuellen Angeboten potenzieller Lieferanten und Hersteller, die die notwendige Technik für die Errichtung und Inbetriebnahme der zukünftigen Kleinwasserkraftanlage liefern sowie Installieren könnten.
Das Ergebnis der Projektarbeit ist ein fertiges Konzept zur Realisierung des Projektes. Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Umsetzung aber derzeit nicht denkbar. Somit werden aktuell lediglich die notwendigen Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, um das Gebäude zu erhalten.

Sie haben Erfarungen im Bereich Mühlenrestauration/-betrieb und haben Interesse unser Projekt zu unterstützen?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Kontakt mit uns unter kontakt@hof-benther-muehle.de  aufnehmen. 

Visualisierung des mittels CAD-Programms konstruierten Wasserrades.

Eine Zusammenfassung der Projektierungsergebnisse finden Sie hier.