[fusion_text]Gestern mussten wir unsere Luzi gehen lassen….

Schweren Herzens müssen wir von unserer lieben Zuchtstute Luziana Abschied nehmen.
Im Alter von 27 Jahren war ihr großes Herz zu schwach und so ist unsere Luzi am 30.01.2018 gegen 13:10 Uhr in unseren Armen eingeschlafen.

Alles begann am 12.02.1991 als unsere Zuchtstute Wiener Lady von Wenzel I – Columbus xx ein Stutfohlen von Lanthan zur Welt brachte. Die kleine lackschwarze Stute wurde auf den Namen Luziana getauft und sollte auf unserem Hof große Dienste leisten.
Nach der erfolgreich abgelegten Zuchtstutenprüfung am 26.05.1994 in Mandelsloh war Luzi viele Jahre lang hauptsächlich als Reitpferd aktiv. Nachdem ihre Reiterin sich aus dem Turniersport verabschiedet hat ging es für Luzi in die Zucht. Ganz besonders markant war ihr außergewöhnlicher Schritt, den sie auch ihrer Tochter Priska von Prince Thatch vererbt hat. Priska ist als eine von zwei Stuten eines Jahrgangs aus unserer Zucht auf der Mai-Auktion 2007 in Verden verkauft worden – hierzu aber später mehr.
Als Luzi altersbedingt aus dem Sport- und Zuchtbetrieb in ihren wohlverdienten Ruhestand eingetreten war, hat sie sich immer hingabevoll um den Nachwuchs der anderen Zuchtstuten gekümmert. Aufgrund ihrer ruhigen und gutmütigen Art hat sie den anderen Pferden u.a. beim Verladen und auch bei krankheitsbedingter Boxenruhe zur Seite gestanden – hier konnten wir uns immer auf sie verlassen und sie hat uns sehr viel Arbeit abgenommen. Einen ganz besonderen Dienst hat Luzi uns erwiesen, als sie sich um das Hengstfohlen Dalino von Don Index – Prince Thatch nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter Paulina gekümmert hat. Sie hat Dalino vom dritten Lebensmonat an bis zum „Absetzen“ im Alter von sechs Monaten wie ihr eigenes Fohlen behandelt und aufgezogen – das werden wir nie vergessen.

Luziana’s Tod hat uns schwer getroffen und eine große Lücke auf unserem Hof hinterlassen, die wir sicherlich nicht füllen können und auch nicht wollen, denn sie war einzigartig. Aber ihre Tochter Priska ist seit gut zwei Jahren wieder bei uns auf dem Hof und wird in ihre Fußstapfen treten.

Luzi, wir werden immer an Dich denken!

[/fusion_text]